Das Mindset der Zielgruppe ist Ausgangslage jeden Handelns.
Schluss mit ausgedachten Personas und Wunschvorstellungen über die eigene Zielgruppe.
Unsere Lösungsangebote verhelfen die Needs der Zielgruppe umfassend zu verstehen und Ihr (Marken-)Angebot so zu gestalten, dass es wirkkräftig anspricht.
Zielgruppen- und Personaforschung
Identifikation von Mindsets der Zielgruppen. Entwicklung von Nutzungs-/Käufer*innentypen. Weiterentwicklung von Personas über soziodemografische Faktoren hinaus.
Nutzungs-Motivation
Bedürfnisse ver-stehen und optimal ansprechen.
Barrieren abmildern.
Customer Journey
Identifikation relevanter Touchpoints und Ansprache-möglichkeiten.
Konzepttest
Wirkung und Akzeptanz von Konzeptideen und weiterentwickeln.
Copytest
Werbemittel in ihrer Rezeption verstehen und optimieren.
Produkt- & Packagingtest
Produkt- und Packagingdesigns evaluieren und optimieren. Existierende Produkte anpassen oder Produktdummies weiterentwickeln.
Websitetest
Surfverhalten auf der Website. Exitpoints identifizieren und entgegenwirken.
Image- und Positionierungsanalyse
Markenerleben aus Sicht von Konsument*innen.
Herausstellen des psychologischen Markenkerns. (Um-)Positionierung und Chancen innerhalb des Wettbewerbumfelds.
Wann ist Forschung besonders relevant?
Generell ist Marktforschung immer relevant und kann jederzeit im Projektprozess ansetzen. Es ist jedoch in der Praxis zu oft zu sehen, dass Marktforschung häufig als Rettung kommen muss, wenn die Kennzahlen nicht die gewünschten Ergebnisse zeigen. Marktforschung ist immer dann am effizientesten, wenn sie in die Planungsphase integriert wird.

Ich freue mich mit Ihnen auszutauschen und ihre Fragestellung zu besprechen.
Patrick Lindner lindner@eigenart-marktforschung.de